Ohne Masernschutz nicht in die KITA

Ab dem 1. März 2020 gilt für Beschäftigte in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen eine Impfpflicht gegen Masern. Auch Eltern müssen vor Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte (Kita) oder Schule nachweisen, dass das Kind gegen Masern geimpft oder bereits immun ist. Für Kinder, die bereits vor dem 1. März 2020 eine Kita oder Schule besuchen, sowie für Beschäftigte in entsprechenden Einrichtungen gilt eine Nachweisfrist bis zum 31. Juli 2021.

Masern zerstören Immun-Gedächtnis

Als Kinderärzte begrüßen wir dieses Gesetz. Es ist schon länger bekannt, dass es im Anschluss an eine Masernerkrankung zu vermehrten Infektionen kommt. Was wir allerdings bisher nur vermuten konnten, hat eine epidemiologische Studie* von Forschern aus Holland und den USA nun bestätigt. Eine Masernerkrankung zerstört – im Gegensatz zur Masernimpfung – die Gedächtniszellen des Immunsystems. Der Schaden durch die Masern hält somit weitaus länger an, als bisher befürchtet.

Erhöhte Infektionsgefahr nach Masernerkrankung

Impfgegner verweisen immer wieder darauf, dass eine Maserninfektion den Effekt hat, dass das Kind sein Immunsystem entwickeln kann. Doch diese Daten beweisen genau das Gegenteil. Das Immunsystem vergisst buchstäblich, was es früher im Leben zur Abwehr anderer Infektionskrankheiten gelernt hat. Somit wird jede Maserninfektion zum Drama für die betroffenen Kinder und jungen Erwachsenen. Die Chance, dass sie eine weitere schwere Infektionskrankheit trifft und ihr Immunsystem darauf keine Abwehr mehr weiß, steigt nach einer Maserninfektion signifikant an.

YouTube Video von der KBV: Masern – Keine harmlose Kinderkrankheit (Link)

Sorgen Sie für Masernschutz bei Ihrem Kind.
Wir beraten Sie gern in unserer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Gilching!

*Literaturangaben
• Mina MJ. et al. Vaccines. Long-term measles-induced immunomodulation increases overall childhood infectious disease mortality. Science. 2015
• de Vries RD. et al. Measles immune suppression: lessons from the macaque model. PLoS Pathog. 2012