DR. MED.
MANFRED PRAUN

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Umfassende Kompetenz für Kinder- und Jugendmedizin – unter einem Dach

Mit vollem Einsatz, viel Wissen und Erfahrung widmet sich Dr. med. Manfred Praun gemeinsam mit seinen Kolleg:innen und seinem Team der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Modernste Verfahren und Techniken sind dabei sein Anspruch. Durch permanente Fort- und Weiterbildungen sichert er dieses hohe Behandlungsniveau. Seine besondere Liebe gilt der Präventionsmedizin.

Kinder und Jugendliche nicht nur in Krankheit zu begleiten, sondern dafür zu sorgen, dass sie sich gesund entwickeln sowie stark und selbstbewusst in ihr Erwachsenenleben gehen können – das ist eines seiner größten Ziele. Aus dieser Vision heraus gründete er im Jahr 2022 das PREVIMED Gesundheitsforum für Kinder- und Jugendmedizin. Auf seinem YouTube-Kanal “Doc Praun” gibt er Eltern und Jugendlichen wertvolle Tipps rund um die Gesundheit von Babys, Kleinkindern, Kindern und Teenagern!

Vita Kinderarzt Dr. Manfred Praun

Dr. med. Manfred Praun vereint unter dem Dach des PREVIMED Gesundheitsforums viel Kompetenz unterschiedlicher Fachrichtungen. Von der Vision getragen, dass Eltern und Kinder hier am Standort Gilching auf alle medizinischen Fragen, die Kinder und Jugendliche betreffen, Antworten erhalten: umfassende Kompetenz aus einer Hand. Das ist es, was Patienten bei PREVIMED erwarten dürfen.

Dr. Manfred Praun ist verheiratet und selbst Vater eines mittlerweile erwachsenen Sohns. Er studierte Medizin in Budapest, Erlangen, München und Manchester. Nach seinem Studium sammelte er neun Jahre lang umfangreiche und tiefgehende Erfahrungen im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München.

Die wichtigsten beruflichen Stationen

2022 Gründung PREVIMED Gesundheitsforum für Kinder- und Jugendmedizin MVZ GmbH
2009 Gründung der Kinder-Notfallambulanz im Krankenhaus Starnberg
seit 2003 Niedergelassener Arzt in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Gilching
1994-2003 Dr. von Haunersches Kinderspital (LMU) & Universitätsklinikum Großhadern, München. Tätigkeitsschwerpunkte: Allgemeine Kinderheilkunde, Allergologie & pädiatrische Pneumologie, Onkologie, Kardiologie, Kinderchirurgie, Sonographie, Intensivmedizin/Neonatologie, Notarzttätigkeit

Qualifikationen

  • Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
  • Weiterbildung Kinder-Schlafmedizin – jährliche Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
  • Asthma-Trainer
  • Studienarzt

Besondere Expertisen

  • Kinder-Schlafmedizin
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Enuresis-Beratung
  • Jugendsprechstunde
  • Schilddrüsenultraschall und Gefäß-Doppler

Buch

Dr. Praun ist Autor des Bestseller-Ratgebers “Das große GU Babybuch”