Dr. med. Manfred Praun

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Manfred Praun gründete und leitet seit 2003 die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Gilching. Unter dem Dach dieses Facharztzentrums für Pädiatrie und Prävention – in der Privatsprechstunde von Dr. Praun – kommen seit 2015 Patienten in den Genuss einer Medizin, die höchsten Ansprüchen folgt. Eine Medizin, die noch konsequenter dem Notwendigen das Wünschenswerte hinzufügen will. Die über den Tellerrand der Schulmedizin hinausblickt und alles zum Einsatz bringt, was eine integrative Medizin bereithält. 

Umfassende Kompetenz für Kinder- und Jugendmedizin unter einem Dach

Dr Praun 3Mit vollem Einsatz, viel Wissen und Erfahrung widmen sich Dr. med. Manfred Praun und seine Kollegen der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Modernste Verfahren und Techniken sind dabei sein Anspruch. Durch permanente Fort- und Weiterbildungen sichert er dieses hohe Behandlungsniveau. Seine besondere Liebe gilt der Präventionsmedizin. Kinder und Jugendliche nicht nur in Krankheit zu begleiten, sondern dafür zu sorgen, dass sie sich gesund entwickeln sowie stark und selbstbewusst in ihr Erwachsenenleben gehen können – das ist eines seiner größten Ziele.

Dr. med. Manfred Praun vereint unter dem Dach seiner Praxis für Kinder- und Jugendmedizin viel Kompetenz – auch unterschiedlicher Fachrichtungen. Von der Vision getragen, dass Eltern und Kinder in der Kinder- und Jugendmedizin Gilching auf alle medizinischen Fragen, die Kinder und Jugendliche betreffen, Antworten erhalten: umfassende Kompetenz aus einer Hand. Das ist es, was Patienten hier erwarten dürfen.

Er ist verheiratet und selbst Vater eines mittlerweile erwachsenen Sohns. Er studierte Medizin in Budapest, Erlangen, München und Manchester. Nach seinem Studium sammelte er neun Jahre lang umfangreiche und tiefgehende Erfahrungen am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München.  

 

Die wichtigsten beruflichen Stationen

 2009 Gründung der Kinder-Notfallambulanz im Krankenhaus Starnberg
 seit 2003 Niedergelassener Arzt in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Gilching
 1994-2003                                      Dr. von Haunersches Kinderspital (LMU) & Universitätsklinikum Großhadern, München. Tätigkeitsschwerpunkte: Allgemeine Kinderheilkunde, Allergologie & pädiatrische Pneumologie, Onkologie, Kardiologie, Kinderchirurgie, Sonographie, Intensivmedizin/Neonatologie, Notarzttätigkeit

 

Qualifikationen

• Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
• Weiterbildung Kinder-Schlafmedizin
• Asthma-Trainer
• Studienarzt

 

Besondere Expertisen

Kinder-Schlafmedizin
Entwicklungsdiagnostik
Enuresis-Beratung
Jugendsprechstunde
Schilddrüsenultraschall
• Gefäß-Doppler

 

Buch

Dr. Praun ist Autor des erfolgreichen Ratgebers “Das große GU Babybuch”