Aktuelles zum Coronavirus

+++ 20. Oktober 2020 +++

Viele Eltern – und somit auch uns als Kinderärzte – beschäftigt aktuell die Frage:

Darf mein Kind mit leichten Erkältungssymptomen (Schnupfen, gelegentlicher Husten) in die Schule gehen?

Angesichts der in München stark steigenden Corona-Infektionszahlen, die über dem kritischen Schwellenwert von 50 liegen, gelten seit dem 17. Oktober die vom Freistaat verschärften Corona-Regeln. Welche Stufe in Kraft tritt, richtet sich danach, wie viele Menschen sich neu mit Corona anstecken. Entscheidend ist die 7-Tage-Inzidenz. Das bedeutet: Wie viele Menschen von 100.000 Einwohnern haben sich in den letzten 7 Tagen neu angesteckt. In einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt. Im Landkreis Starnberg herrscht seit Montag, 19. Oktober Stufe 3, weil die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag den Risikowert von 50 überschritten hat.

Massentest Covid 19 Kinderarzt Dr Praun

3-Stufen-Plan

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 ist der Schulbesuch
• in Stufe 1 und Stufe 2 ohne Einschränkungen möglich,
• in Stufe 3 erst nach einem negativen Covid-19-Test erlaubt.

Für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 gilt
• an dem Tag, an dem die Symptome aufgetreten sind, ist der Schulbesuch nicht erlaubt.
• in Stufe 1 und Stufe 2 ist der Schulbesuch erst wieder erlaubt, wenn nach mindestens 24 Stunden nach Auftreten der Symptome kein Fieber entwickelt wurde.
in Stufe 3 ist vor dem erneuten Schulbesuch zusätzlich ein negativer Covid-19-Test erforderlich.

Aktuell gilt Stufe 3:

Ihr Kind darf mit leichten Erkältungssymptomen (Schnupfen, gelegentlicher Husten) erst zur Schule,
• wenn es einen Corona-Test gemacht hat. Und das Ergebnis negativ ist oder
• wenn der Arzt / die Ärztin ein Attest geschrieben hat.

COVID-19-TESTSTATION FÜR UNSERE PATIENTEN – jeden Tag zwischen 12:00 und 12:30 Uhr vor unserer PraxisWir testen ausschließlich Patienten, die leichte Infektanzeichen aufweisen  wir führen an dieser Stelle keine Reihentestung von gesunden Patieten durch, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten! In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Gesundheitsämter.

Damit wir Ihnen und Ihrem Kind so schnell wie möglich Sicherheit geben können, haben wir eine Teststation im Freien vor der Praxis installiert. Bitte ziehen Sie sich entsprechend warm an. Dank der Teststation im Freien können wir so schnell wie möglich testen und gleichzeitig die Gefahr einer gegenseitigen Ansteckung minimieren. Die Testungen finden jeden Tag zwischen 12 und 12:30 Uhr – nach Terminvereinbarung – vor dem Praxisgebäude in Form von Reihentestungen (Massentestung) für die Patienten unserer Praxis statt.

Keine ärztliche Untersuchung oder Beratung
Dieser Test enthält KEINE ärztliche Untersuchung oder Beratung, sondern ist NUR für Kinder gedacht, die leichte Erkältungssymptome haben (Schnupfen, gelegentlicher Husten) OHNE sich dabei krank zu fühlen.

Nur mit Online-Termin und nur für unsere Patienten
Vereinbaren Sie bitte unbedingt online einen COVID-19-Test Termin. Ohne Termin können wir Sie nicht testen. Diese Termine sind immer 24 Stunden vorher buchbar. Sie gelten nur für Patienten unserer Praxis und nur für die Kinder.

Konkreter Ablauf vor Ort
1. Online-Termin vereinbaren.
2. Unabhängig von der Uhrzeit auf der Terminbestätigung findet die Testung zwischen 12 und 12:30 Uhr vor dem Praxisgebäude statt.
3. Bitte kleiden Sie sich wettergerecht und halten Sie Abstand in der Warteschlange.
4. Zur Testung dem Kind bitte die Maske abnehmen.
5. Bitte den Kopf der jüngeren Kinder stabilisieren (der Test ist nicht schmerzhaft, kann aber kurzzeitig als unangenehm empfunden werden).

Der Laborbefund kann dauern
Der Befund vom Labor wird uns digital übermittelt und liegt uns je nach Aufkommen binnen 24 bis 72 Stunden vor. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange die Auswertung dauert und können den Prozess nicht beschleunigen. Wir erstellen mehrfach täglich COVID-19-Befunde.

Der Laborbefund kommt per Mail
Sobald Ihr Laborbefund vorliegt, wird ein automatisches Schreiben erstellt und an die Mailadresse weitergeleitet, welche Sie für die Online-Terminvereinbarung angegeben haben. Unser digitales Schreiben ohne Unterschrift dient als Nachweis/Attest für Schule, Hort, Kindergarten usw.

Bitte rufen Sie nicht an!!
Aufgrund der aktuellen Situation sind unsere Telefonleitungen noch stärker belastet als sonst. Daher bitten wir Sie uns zu vertrauen, dass wir Sie nicht vergessen und Ihnen Ihre Ergebnisse so schnell wie möglich zukommen lassen.

Offizieller Stufen-Plan und FAQ (Verlinken)

Aktuelle Stufe im Landkreis (Verlinken)

+++ 15. März 2020 +++

Die neuesten Entwicklungen zur Corona-Krise sind beunruhigend und erfordern äußerste Vorsicht.

Wir wissen, dass Sie in Sorge sind.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und unseren Praxisbetrieb so umgestellt, dass wir die neuesten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bezüglich der Hygiene aufs Genaueste einhalten. Die Ansteckungsgefahr für Sie und Ihr Kind in unserer Praxis wird dadurch auf ein Minimum reduziert.

Zudem beachten Sie bitte Folgendes:

1. Für Patienten, die Kontakt hatten zu Patienten mit bestätigter Coronaviruserkrankung oder sich in den letzten 14 Tagen in einem der definierten Risikogebiete aufgehalten haben: Bleiben Sie bitte zu Hause und nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf. Wir haben hierfür die spezielle Telefonnummer +49-1749902513 reserviert, um Sie möglichst umfassend und schnell zu beraten und weitere Hilfe zu organisieren.

2. Rezepte und Krankmeldungen können ohne Kontakt zur Anmeldung ausgestellt werden. Im Einzelfall werden wir auch auf die Versicherungskarte verzichten, um die Ausstellung der Dokumente nicht zu verzögern, und die angeforderten Rezepte/Krankmeldung per Post versenden.

3. Rezepte, die per E-Mail bestellt wurden, können auch gerne in der Mittagspause (zwischen 12:00 und 12.30 - nach der Akutsprechstunde) abgeholt werden.

+++ 7. März 2020 +++

Virusstop

Mit Fieber, Husten, Atembeschwerden und Halsschmerzen bitte nicht ohne Ankündigung in die Praxis kommen!

Wir bitten alle Patienten/Eltern, welche die Falldefinition erfüllen – Kontakt zu einem bestätigten Fall oder Aufenthalt in Regionen mit lokalen Infektionsausbrüchen – und die fieberhaft erkranken, nicht in unsere Praxis zu kommen. Sollten infektiöse Patienten mit dem neuen Coronavirus in die Praxis kommen, werden nicht nur andere Patienten, sondern auch die Praxismitarbeiter und Ärzte einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Dies hätte zur Folge, dass die Praxis gar keine Patienten mehr versorgen kann.

Wir werden daher KEINE Tests auf Coronaviren durchführen!

Wir bitten Sie daher, im Verdachtsfall ausschließlich telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir rufen sie schnellstmöglich zurück. Falls Sie die Falldefinition erfüllen, können Sie auch sofort die Nummer des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung 116117 anrufen. Über diese Nummer wurde ein Fahrdienst organisiert, der eine Testung bzw. Abstrichentnahme mit geeigneter Schutzkleidung zu Hause durchführen kann.

Für alle, die Fragen zur CORONA-Infektionskrankheit haben, wurde eigens eine Info-Hotline eingerichtet unter der Nummer 09131-68085101

Generell besteht kein Grund zur Panik!

• die allermeisten Infektionen verlaufen harmlos wie ein „normaler“ viraler Infekt.
  • häufigster Übertragungsweg sind die HÄNDE und die „Tröpfchenwolke“ von niesenden und hustenden Infizierten (wie sonst auch bei Virusinfektionen…)
  • daher ABSTAND zu Menschen mit Erkältungssymptomen halten (wie sonst auch…)
  • kein HÄNDESCHÜTTELN (wie sonst auch…)
  • in den ELLENBOGEN HUSTEN, wenn man erkältet ist (wie sonst auch…)
  • häufiges gründliches HÄNDEWASCHEN (wie sonst auch…)
  • wenn Ihr Kind erkältet ist, Menschenmengen MEIDEN (wie sonst auch…) und bei uns anrufen.
  • generell: Ruhe bewahren!

Verhaltensregeln in der Praxis

Coronavirus Praxisaushang 2902 V2