Aktuelles zum Coronavirus

 +++ 31. Mai 2021 +++

 Corona-Impfung in der Praxis

Bitte bei Corona Impf-Fragen nicht anrufen, sondern erst lesen. Vielen Dank! 
Die Hälfte der Anrufe, die uns täglich erreichen, betreffen Fragen rund um die Corona-Impfung. Das verschlechtert unsere allgemeine Erreichbarkeit und damit den Service für unsere Patienten deutlich.

Diese Fragen werden hier beantwortet: 

    • Wer wird bei uns geimpft?
    • Ich bin auf der Warteliste. Wie lange muss ich warten?
    • Wie funktioniert die Warteliste?
    • Was ist der genaue Ablauf, um geimpft zu werden?
    • Wie werde ich über Änderungen informiert?

1. Wer wird bei uns geimpft? 

Priorität 1 - Kinder & Jugendliche

    • Am 20.05.2021 wurde in Bayern die allgemeine Priorisierung abgeschafft
    • Wir impfen vorranging alle unsere Patienten zwischen 16 und 18 Jahre (1 Tag vor dem 18. Geburtstag)
    • Es wird dabei ausschließlich BionTech geimpft
    • Die 2. Impfung erfolgt nach 3-6 Wochen

Priorität 2 – Erwachsene

    • Wir impfen die regelmäßigen Betreuer unserer Patienten (Eltern und z.B. Oma)
    • Erwachsene 1. Impfung: Aktuell bekommen wir NUR „Johnson & Johnson“
    • Wir rufen alle Erwachsene, welche schon auf unserer Warteliste stehen, für Termine an
    • Früher getroffene Wünsche wie Astra oder BionTech sind leider außer Kraft
    • Vorteil von „Johnson & Johnson“: Es braucht nur eine einzige Impfung
    • Bei Fragen erkundigen Sie sich z.B. auf offiziellen Webseiten. Bitte nicht anrufen
    • Erwachsene 2. Impfung: Wer bei uns die 1. Impfung erhalten hat, bekommt auch die 2. Impfung bei uns. Und zwar mit DEMSELBEN Impfstoff wie bei der 1. Impfung.

2. Ich bin auf der Warteliste. Wie lange muss ich warten?

    • Wir wissen selbst immer nur von Woche zu Woche, welche Impfstoffe erhältlich sind und auch wieviel wir erhalten.
    • Daher können wir unmöglich sagen, wer wann an der Reihe ist.
    • Bitte registrieren Sie sich auch z.B. bei Ihrem Hausarzt oder einem Impfzentrum

3. Wie funktioniert die Online Warteliste

    • Die Impf-Warteliste ist aktuell NUR für die Jugendlichen zwischen 16-18 Jahren (bis 1 Tag vor dem 18. Geburtstag) offen und für die chronisch kranken 12-15 jährigen
    • Die Impf-Warteliste ist aktuell für Erwachsene geschlossen.
    • Sobald Erwachsene sich wieder registrieren können, informieren wir Sie über unsere Webseite und sozialen Netzwerke Instagram und Facebook

4. Was ist der genaue Ablauf, um geimpft zu werden?

    • Bitte rufen uns NICHT wegen Corona-Impfthemen an.
    • Tragen Sie sich auf unserer Webseite unter Termine => COVID-19 => „COVID Warteliste für Impfung“ auf unsere Warteliste ein. Das geht über einen Pseudotermin zu dem Sie NICHT erscheinen. Es gibt jeden Tag nur eine begrenzte Anzahl Termine. Wenn heute kein Termin mehr frei ist, versuchen Sie es morgen wieder.
    • Sobald wir für die Woche wissen, welche Impfstoffe und wieviel Impfdosen wir haben, rufen wir Sie an und vereinbaren direkt einen Termin für die kommende Woche.
    • Daraufhin erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. In dieser Buchungsbestätigung sind mehrere Anhänge, welche Sie ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und zum Impf-Termin mitbringen müssen. Leider sind diese Formular trotzdem regelmäßig NICHT vollständig ausgefüllt. Bei Jugendlichen müssen Eltern und Jugendliche unterschreiben.

5. Wie werde ich über Änderungen informiert?

    • Fast jede Woche ändern sich die Dinge. Daher ist es uns wichtig, Sie schnell informieren zu können. Am einfachsten erhalten Sie Neuigkeiten, wenn Sie sich mit unseren sozialen Netzwerken - Facebook und Instagram verbinden.
    • Hier sind die Direktlinks: Instagram und Facebook

 Bitte Abmelden nicht vergessen!

    • Wenn Sie auf unserer Warteliste stehen und zwischenzeitlich einen Impftermin in einer anderen Einrichtung erhalten haben, dann informieren Sie uns bitte. Vielen Dank!

 

 

 +++ 28. Mai 2021 +++

Für den Schulunterricht gilt nach den Pfingstferien:

  • Ab Montag, 7. Juni 2021 gilt bei einer Sieben-Tage-Inzidenz

    -bis 50: voller Präsenzunterricht (d. h. ohne Mindestabstand) für alle Jahrgangsstufen in allen Schularten
    -von 50 bis 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen in allen Schularten
    -über 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für die Jahrgangsstufe 4 (soweit nach Lehrplan der Grundschulen unterrichtet wird) sowie für Abschlussklassen; für die übrigen Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt.

Bericht aus der Kabinettsitzung >>hier 

 +++ 28. Mai 2021 +++

Allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung

  • 7-Tage-Inzidenz 0-50 – Regelbetrieb:

    In den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen kann Regelbetrieb stattfinden. Das bedeutet, alle Kinder können ihre Kita besuchen und es können auch offene Konzepte durchgeführt werden.

    7-Tage-Inzidenz 50-100 – eingeschränkter Regelbetrieb:

    In den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen kann ein eingeschränkter Regelbetrieb stattfinden. Das bedeutet, alle Kinder können ihre Kita besuchen. Die Kinder müssen jedoch in festen Gruppen betreut werden.

    7-Tage-Inzidenz 50-165 – eingeschränkter Regelbetrieb für Schul- und Vorschulkinder:

    Schulkinder können bis zu einem 7-Tage-Inzidenzwert von 165 im eingeschränkten Regelbetrieb betreut werden. Die AHA+L-Regeln können mit Kindern im Schulalter gut umgesetzt werden und Schulkinder werden regelmäßig getestet. Über 165 findet für Schulkinder nur Notbetrieb statt.

    Ab dem 25. Mai 2021 können auch Vorschulkinder bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 165 wieder betreut werden. Für die anderen Kinder ist bis zum 6. Juni 2021 der 7-Tage-Inzidenzwert von 100 weiterhin maßgeblich (vgl. 424. Kita-Newsletter). Über 165 findet für Vorschulkinder nur Notbetrieb statt.

 

+++ 12. März 2021 +++

Umgang mit Krankheitssymptomen in der Kindertagesbetreuung ab Montag, den 15. März 2021

-Kinder und Beschäftigte mit Schnupfen oder Husten allergischer Ursache, verstopfter Nasenatmung (ohne Fieber), gelegentlichem Husten, Halskratzen oder Räuspern können die Kinderbetreuungseinrichtung weiterhin ohne Test besuchen.

-Bei leichten, neu aufgetretenen, nicht fortschreitenden Erkältungs- bzw. respiratorischen Symptomen (wie Schnupfen und Husten, aber ohne Fieber) ist der Besuch bzw. die Tätigkeit in der Kinderbetreuungseinrichtung nur möglich, wenn ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 (PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest) vorgelegt wird.

Newsletter stmas bayern >> hier 

+++ 14. Januar 2021 +++

FFP2 Maskenpflicht
 
ab Montag den 18.01.21 gilt im öffentlichen Personennahverkehr, im Einzelhandel und für den Praxisbesuch
für alle ab dem 15. Lebensjahr FFP2 Maskenpflicht!
  Ausnahmen:
  • Patienten zwischen 6 und 15 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen. Für sie reicht der Mund-Nasen-Schutz beim Praxisbesuch aus.
  • Patienten bzw. Personen, die z. B. aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen brauchen, sind ebenfalls ausgenommen.

 

+++ 13. Januar 2021 +++

Kinderkrankengeld bei coronabedingter Schließung von Schulen oder Einrichtungen (Kita, Krippe)
bei Kinderbetreuung zu Hause
 
Anspruch auf Kinderkrankengeld haben gesetzlich versicherte berufstätige Eltern (20 Tage pro Elternteil, 40 Tage für Alleinerziehende pro Kind und Elternteil), die selbst Anspruch auf Krankengeld haben und deren Kind gesetzlich versichert ist. Dies sogar rückwirkend zum 5. Januar 21. Die dafür benötigte Bescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse erhalten Sie von der jeweiligen Schule oder Einrichtung (Kita/Krippe).
 
Privatversicherte und beihilfeberechtigte Eltern müssen ihren Anspruch nach §56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) geltend machen >>Link
 
Ist Ihr Kind jedoch erkrankt, dann erhalten Sie weiterhin von uns eine Kinderkrankmeldung.
  
 

+++ 15. Dezember 2020 +++

Informationen zum CoViD-19 Impfstoff vom Bayerischen Hausärzteverband zur Verfügung gestellt!
 
Warum der MRNA-Impfstoff die menschliche DNA nicht beeinflussen kann, erläutert der Molekularbiologie Dr. Martin Moder sehr anschaulich und verständlich in seinem Youtube-Kanal >>siehe hier
 
 
 

+++ 04. November 2020 +++

"Neu" Abruf des Testergebnisses für den PCR-Test über unser Labor mittels QR-Code >> siehe hier

Antigenschnelltests sind nur für die Mitarbeiter in Pflegeheimem, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen vorgesehen.  Teststrategie https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Nationale_Teststrategie_Grafik_131020.pdf

 Verhaltensregeln für die häusliche Quarantäne finden sie

hier

Orientierungshilfe COVID-19: Bin ich betroffen (RKI): - https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Buerger/Orientierungshilfe_Buerger_de.pdf?__blob=publicationFile

 COVID-19 - Isolation von Kontaktpersonen der Kategorie I - (STMGP): https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/09/formulare-isolation-positiver-test-sars-cov-2_bf.pdf

 

 

+++ 20. Oktober 2020 +++

COVID-19-TESTSTATION FÜR UNSERE PATIENTEN – jeden Tag zwischen 12:00 und 12:30 Uhr vor unserer Praxis. Wir testen ausschließlich Patienten, die leichte Infektanzeichen aufweisen  wir führen an dieser Stelle keine Reihentestung von gesunden Patieten durch, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten! In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Gesundheitsämter.

Damit wir Ihnen und Ihrem Kind so schnell wie möglich Sicherheit geben können, haben wir eine Teststation im Freien vor der Praxis installiert. Bitte ziehen Sie sich entsprechend warm an. Dank der Teststation im Freien können wir so schnell wie möglich testen und gleichzeitig die Gefahr einer gegenseitigen Ansteckung minimieren. Die Testungen finden jeden Tag zwischen 12 und 12:30 Uhr – nach Terminvereinbarung – vor dem Praxisgebäude in Form von Reihentestungen (Massentestung) für die Patienten unserer Praxis statt. 

Keine ärztliche Untersuchung oder Beratung
Dieser Test enthält KEINE ärztliche Untersuchung oder Beratung, sondern ist NUR für Kinder gedacht, die leichte Erkältungssymptome haben (Schnupfen, gelegentlicher Husten) OHNE sich dabei krank zu fühlen.

Nur mit Online-Termin und nur für unsere Patienten
Vereinbaren Sie bitte unbedingt online einen COVID-19-Test Termin. Ohne Termin können wir Sie nicht testen. Diese Termine sind immer 24 Stunden vorher buchbar. Sie gelten nur für Patienten unserer Praxis und nur für die Kinder.

Konkreter Ablauf vor Ort
1. Online-Termin vereinbaren. 
2. Unabhängig von der Uhrzeit auf der Terminbestätigung findet die Testung zwischen 12 und 12:30 Uhr vor dem Praxisgebäude statt.
3. Bitte kleiden Sie sich wettergerecht und halten Sie Abstand in der Warteschlange.
4. Zur Testung dem Kind bitte die Maske abnehmen.
5. Bitte den Kopf der jüngeren Kinder stabilisieren (der Test ist nicht schmerzhaft, kann aber kurzzeitig als unangenehm empfunden werden).

Der Laborbefund kann dauern 
Der Befund vom Labor wird uns digital übermittelt und liegt uns je nach Aufkommen binnen 24 bis 72 Stunden vor. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange die Auswertung dauert und können den Prozess nicht beschleunigen. Wir erstellen mehrfach täglich COVID-19-Befunde.

Der Laborbefund kommt per Mail
Sobald Ihr Laborbefund vorliegt, wird ein automatisches Schreiben erstellt und an die Mailadresse weitergeleitet, welche Sie für die Online-Terminvereinbarung angegeben haben. Unser digitales Schreiben ohne Unterschrift dient als Nachweis/Attest für Schule, Hort, Kindergarten usw.

Bitte rufen Sie nicht an!!
Aufgrund der aktuellen Situation sind unsere Telefonleitungen noch stärker belastet als sonst. Daher bitten wir Sie uns zu vertrauen, dass wir Sie nicht vergessen und Ihnen Ihre Ergebnisse so schnell wie möglich zukommen lassen.

 

+++ 15. März 2020 +++

Die neuesten Entwicklungen zur Corona-Krise sind beunruhigend und erfordern äußerste Vorsicht.

Wir wissen, dass Sie in Sorge sind.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und unseren Praxisbetrieb so umgestellt, dass wir die neuesten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bezüglich der Hygiene aufs Genaueste einhalten. Die Ansteckungsgefahr für Sie und Ihr Kind in unserer Praxis wird dadurch auf ein Minimum reduziert.

Zudem beachten Sie bitte Folgendes:

  1. Für Patienten, die Kontakt hatten zu Patienten mit bestätigter Coronaviruserkrankung oder sich in den letzten 14 Tagen in einem der definierten Risikogebiete aufgehalten haben: Bleiben Sie bitte zu Hause und nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf. Wir haben hierfür die spezielle Telefonnummer +49-1749902513 reserviert, um Sie möglichst umfassend und schnell zu beraten und weitere Hilfe zu organisieren.

  2. Rezepte und Krankmeldungen können ohne Kontakt zur Anmeldung ausgestellt werden. Im Einzelfall werden wir auch auf die Versicherungskarte verzichten, um die Ausstellung der Dokumente nicht zu verzögern, und die angeforderten Rezepte/Krankmeldung per Post versenden.

  3. Rezepte, die per E-Mail bestellt wurden, können auch gerne in der Mittagspause (zwischen 12:00 und 12.30 - nach der Akutsprechstunde) abgeholt werden.


Ihr Praxisteam

 

+++ 7. März 2020 +++

Virusstop 

 

Mit Fieber, Husten, Atembeschwerden und Halsschmerzen bitte nicht ohne Ankündigung in die Praxis kommen! 

Wir bitten alle Patienten/Eltern, welche die Falldefinition erfüllen – Kontakt zu einem bestätigten Fall oder Aufenthalt in Regionen mit lokalen Infektionsausbrüchen – und die fieberhaft erkranken, nicht in unsere Praxis zu kommen. Sollten infektiöse Patienten mit dem neuen Coronavirus in die Praxis kommen, werden nicht nur andere Patienten, sondern auch die Praxismitarbeiter und Ärzte einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Dies hätte zur Folge, dass die Praxis gar keine Patienten mehr versorgen kann.

Wir werden daher KEINE Tests auf Coronaviren durchführen!

Wir bitten Sie daher, im Verdachtsfall ausschließlich telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir rufen sie schnellstmöglich zurück. Falls Sie die Falldefinition erfüllen, können Sie auch sofort die Nummer des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung 116117 anrufen. Über diese Nummer wurde ein Fahrdienst organisiert, der eine Testung bzw. Abstrichentnahme mit geeigneter Schutzkleidung zu Hause durchführen kann.

Für alle, die Fragen zur CORONA-Infektionskrankheit haben, wurde eigens eine Info-Hotline eingerichtet unter der Nummer 09131-68085101

 

Generell besteht kein Grund zur Panik!

  • die allermeisten Infektionen verlaufen harmlos wie ein „normaler“ viraler Infekt.
  • häufigster Übertragungsweg sind die HÄNDE und die „Tröpfchenwolke“ von niesenden und hustenden Infizierten (wie sonst auch bei Virusinfektionen…)
  • daher ABSTAND zu Menschen mit Erkältungssymptomen halten (wie sonst auch…)
  • kein HÄNDESCHÜTTELN (wie sonst auch…)
  • in den ELLENBOGEN HUSTEN, wenn man erkältet ist (wie sonst auch…)
  • häufiges gründliches HÄNDEWASCHEN (wie sonst auch…)
  • wenn Ihr Kind erkältet ist, Menschenmengen MEIDEN (wie sonst auch…) und bei uns anrufen.
  • generell: Ruhe bewahren!

 

Verhaltensregeln in der Praxis 

Coronavirus Praxisaushang 2902 V2